zum Seitenanfang
transparent

unbeührtes Irland - der Beara Way

Irland
von Katharina Tamme
erstellt am
05.03.2014

sharePrint

am Ogham Stone
transparent


beara-way-schild
holy well bei adrigole
ballycrovane harbour
schaf
zentrum von eyeries
der weg mit wegweiser
tal von coomerkane
mehr Bilder

unbeührtes Irland - der Beara Way

Stationen der Rundreise:
  • Kenmare
  • Glengarriff
  • Lauragh

Irland stand schon seit einiger Zeit auf der Wunschliste der Länder, in denen ich gerne einmal wandern wollte. Ich entschloss mich für diese Reise, um auf dem (noch) weniger bekannten Beara Way das „wahre“ Irland kennenzulernen.

Die Unterkünfte, die für die gesamte Reise vorgebucht wurden, waren familiär geführte B&Bs. Das Frühstück wurde von den jeweiligen Gastgebern liebevoll zubereitet. Das Abendessen nahmen wir meist in kleinen Restaurants ein. An zwei Abenden bekochten uns unsere Gastgeber.

Die Wanderungen führten uns auf dem gut markierten Weg einmal um die Beara Halbinsel. Ausgangspunkt für die erste Wanderung war Kenmare. Wir wanderten vorbei an kleinen Flüssen, begrüßten die ersten Schafe und besichtigten den Bonane Heritage Park. Der zweite Teil der Wanderung führte durch das Baurearagh Tal hinauf bis zu einem Pass, von welchem wir einen tollen Ausblick auf die Bantry Bay genießen konnten. Vorbei an riesigen Rhododendron-Büschen erreichten wir schließlich das Tagesziel Glengarriff.

Am nächsten Tag wanderten wir bis nach Coomerkane und von dort stetig bergauf bis zum Toberavanaha See. Der Ausblick nach Adrigole, unserem heutigen Ziel, begleitete uns den gesamten Abstieg über Schafweiden hinab bis an die Küste.

Die vierte Wanderung brachte uns bis weit in den Westen in das kleine Örtchen Allihies, ein ehemaliger Kupferminenort. Hier begegneten uns auch die bisher ersten beiden Wanderer. Von Allihies ging es weiter entlang der Miskish Mountains bis nach Eyeries.

Am nächsten Tag wanderten wir entlang des Lough Fadda zum Gortbrack Hill und weiter hinab ins das hübsche Dörfchen Ardgroom. Kurz hinter dem Ort trafen wir die nächsten und auch letzten fünf Wanderer unserer einwöchigen Reise. Auf dem weiteren Weg kamen wir an mehreren Steinkreisen vorbei, ehe eine Schafherde mit zwei Schäfern und Hunden unseren Weg kreuzte. Durch einen Rhododendron-Wald erreichten wir das Etappenziel Lauragh.

Die letzte Wanderung führte uns zwischen dem Cloonee Lake Upper und dem Lake Inchiquin hindurch, über Schafweiden bis zurück nach Kenmare.

Mein Fazit der Reise:
Herrliche Ausblicke, grüne Wiesen, riesige Rhododendron-Büsche, unberührte Natur, viele Schafe und unglaublich nette Iren machten diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Gerne bin ich Ihnen mit meinen Kollegen der TUI in Bebra bei der Wahl Ihrer nächsten Wanderreise behilflich!


p katharina-tamme mg 5581
Für Sie geschrieben von
Büroleiterin

transparent 06622-8011
TUI Deutschland GmbH
Nürnberger Str. 35
36179 Bebra


Finden Sie
Ihre TUI in

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
225 x in Deutschland!
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 225 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4