Teneriffa Insel des ewigen Frühlings

blick zum teide

Teneriffa Insel des ewigen Frühlings

Bezaubernder Frühling auf Teneriffa

Im März 2014 hieß mein Urlaubsziel Teneriffa. Die Insel hatte ich vor 10 Jahren zum letzten Mal bereist und ich war neugierig, was sich verändert hatte.
Mein Urlaubshotel war das im Süden der Insel, genauer an der Costa Adeje gelegene Hotel RIU Palace Tenerife. Das Hotel mit seiner ausgedehnten Gartenanlage und ansprechenden Poolanlage grenzt direkt an die 16 km lange Strandpromenade. Diese führt, gesäumt von Bars, Restaurants und Geschäften bis nach Los Cristianos und ideal für ausgedehnte Spaziergänge.
Nach einem Tag Entspannung bekamen wir am dritten Tag unseren Mietwagen von TUI cars direkt in unser Hotel gebracht, um nun die Insel zu erkunden.
Über Vilaflor, das mit 1400m Höhe das höchste Dorf der Kanaren ist, begann die über Serpentinen führende Strecke hinauf in Richtung Teide. An verschiedenen Aussichtspunkten genossen wir den atemberaubenden Blick über die Insel. Bei strahlend blauem Himmel kamen wir am Parador Nacional, der unterhalb des Teide liegt, an. Inmitten endloser Lavafelder und einer Landschaft die an eine Mondlandschaft erinnert, waren wir begeistert von Spaniens höchstem Berg, dem Pico del Teide.
Am zweiten Tag ging es in Richtung Norden. Über die gut ausgebaute Autobahn fuhren wir zunächst nach Santa Cruz, der Hauptstadt der Insel. Nach einem gemütlichen Stadtbummel mit etwas shopping ging es weiter nach La Laguna. Die Fahrt führte durch die serpentinenreichen Straßen des Anaga Gebirges. Dichte Nebelschwarten durchzogen den Lorbeerwald und wir fühlten uns wie im Märchenland. Sehenswert in La Laguna ist der Stadtkern mit seinen schachbrettartigen Straßenmuster und die unter Denkmalschutz stehende Kirche. La Laguna wurde 1999 zum Weltkulturerbe erklärt.
Nun ging es weiter nach Puerto de la Cruz. Mit seinen Meerwasserschwimmbädern gilt der Ort als das Urlaubszentrum im Norden der Insel. Hier überwintern viele Deutsche. Das frühere Fischerdorf wurde zu einer netten Stadt deren kleine Gassen und die Promenade „Paseo Maritimo“ zum Bummeln einladen. Meine Empfehlung als Standorthotel für Naturliebhaber und Wanderer ist das Hotel RIU Garoe, in dem ich herzlich empfangen wurde und Gelegenheit zu einer Besichtigung hatte.
Mein Fazit: Sowohl der fruchtbare und grüne Norden als auch der sonnenverwöhnte, lebhafte Süden mit seinen Badestränden sind zu jeder Jahreszeit eine Reise wert.

Möchten auch Sie nach Teneriffa? Sprechen Sie mich an. Ich freue mich Ihnen tolle Hotel- und Inseltipps geben zu dürfen.