zum Seitenanfang

Mit dem Wüstenschiff durch Tunesien -Djerbas Farben, Düfte und Kultur

Tunesien
von Katja Klenk
erstellt am
23.05.2017

shareprint

djerba


img 20170201 203303
img 20170211 173825
20170202 114305
20170130 134225
20170202 093306
20170203 095653
20170203 124303
mehr Bilder

Mit dem Wüstenschiff durch Tunesien -Djerbas Farben, Düfte und Kultur

Einen Monat lang habe ich auf Djerba - der tunesischen Perle des Mittelmeers - gelebt und gearbeitet für die TUI Reiseleitung vor Ort.

Dies sind ein paar meiner Eindrücke:

Was macht man einen Monat lang auf einer Insel? Erleben! Fühlen! Reisen!

Am Flughafen angekommen, treffe ich gleich auf eine TUI Kollegin. Die ersten Eindrücke der Insel ziehen an mir vorbei, als ich im Transferbus sitze. Es dämmert bereits.

Ich erblicke wüstenähnliche Landschaften, Palmen und kleine weiße Häuser, überall verteilt. Da taucht das Meer auf, im dunklen Blau glänzend. Mein Hotel, das TUI Magic Life Penelope Beach. Der erste Eindruck ist fantastisch. Ich werde vom Personal empfangen, bekomme einen Cocktail und darf so gleich mein Zimmer betrachten. Ich fühle mich wohl, doch erst am nächsten Tag wird mein Abenteuer beginnen.

Ich fahre zum Hotel „Royal Garden“, ein traumhaftes 5-Sterne-Haus, bei Stammkunden und Langzeiturlaubern sehr beliebt. Vorteil ist hier, dass der Golfplatz direkt gegenüber liegt, also auch für Golfer ist dieses Hotel interessant. Das imposante Gebäude nimmt mich in Empfang. Die Lobby ist schön gestaltet, durch eine mit Palmen gesäumte Gartenanlange kommt man zum langen Strand. Hier kann man den Urlaub genießen!

Als nächstes steht das „TUI Sensimar Palm Beach“ auf dem Plan. Ach, ist dieses Hotel ein Traum. Mein persönlicher Liebling. Ich betrete die Lobby, Wasser plätschert von einem Brunnen, Sitzmöglichkeiten stehen bereit und ich fühle mich von der ersten Minute an super wohl. Von der Terrasse aus, betrachte ich die großzügige Poolanlage, dahinter das rauschende Meer. Ich bekomme sofort einen "thé à la menthe" in die Hand gedrückt, der süße Pfefferminztee ist hier eine Spezialität. Ich fühle mich wie im Urlaub. Naja fast ;)

Auf einem Kamel reite ich am Strand entlang, neben mir das rauschende Meer. Vom Rücken des Wüstenschiffs sehe ich in der Ferne einen Leuchtturm. Dort auf der anderen Seite der Insel liegt Midoun mit der Krokodilfarm. Ich steuere darauf zu, der Leuchtturm kommt immer näher, dennoch erscheint er so weit weg. Ich betrachte das Meer. Es leuchtet in verschiedenen Türkisfarben, einfach traumhaft. Die Freiheit liegt hier draußen, auf dieser Insel. Der Wind pfeift mir um die Ohren, kribbelt auf meiner Haut. Was erwartet mich? Ich weiß es nicht, ich genieße diesen Moment und träume vor mich hin…

Der Ritt endet schnell und ich steige behutsam wieder ab. Das Kamel schaut mich an, möchte mich wohl weiter über die Insel tragen!

Eine Quad Tour über die Insel bietet sich auch als Ausflugsmöglichkeit. Die trockene Landschaft hat ihren Charme. Der Staub wirbelt auf, pustet mir ins Gesicht. Kein Mensch ist weit und breit zu sehen, es ist so idyllisch. Ich erblicke ein Kamel, grasend am Wegesrand. Über Hügel und Steine, über Sand und Staub scheine ich zu schweben und alles drum herum zu vergessen. Djerba ist meine Insel, mein persönliches Erlebnis.

Ich fahre weiter und weiter, genieße die Natur und die Freiheit. Vorne erscheinen die Dünen der Flamingo Island – einer Landzunge kurz vor der Hauptstadt Houmt Souk. Mich erinnern die Sanddünen an meine Nordsee. Hügelig und feinsandig, dahinter das glitzernde Meer. Sand so weit das Auge reicht und nur ich auf meinen Quad. Ich gebe Gas, fahre über den glatten Sand und betrachte die Sonne im Horizont. Meine Quad-Fahrt ist ein tolles Erlebnis, das ich nie wieder vergessen möchte.

Ich rieche Gewürze, höre Rufe in fremder Sprache, sehe Teppiche, Keramik und Schmuck, ich schmecke den scharfen Geschmack von Harissa und fühle die feinen, handgearbeiteten Kleider und Decken. Das ist Houmt Souk, die Hauptstadt Djerbas. Ich wandere auf dem orientalischen Souk und genieße die Atmosphäre. Einen frisch gepressten Orangensaft halte ich in der Hand, den leckersten, den ich je in meinem Leben getrunken habe. Ich kann davon nicht genug bekommen. Ich betrete ein Keramik-Geschäft, werde von den netten Tunesiern begrüßt. Ich grüße zurück mit den paar Wörtern tunesisch, die ich schon gelernt habe. Mit großen Augen betrachte ich die wunderschönen Keramik-Arbeiten, eines schöner als das andere. Teller, Schlüssel, Vasen, Tassen oder Lampen. Ich könnte hier ewig sein. Nach einer Weile des Erstaunens gehe ich aus dem Laden, in der Hand halte ich meine Einkäufe.

Gerne verrate ich Ihnen mehr über meinen Auslandseinsatz und organisiere Ihnen Ihren Traumurlaub nach Djerba.


331a7749
Für Sie geschrieben von
Reiseexpertin

0711-223400
TUI Deutschland GmbH
Kronprinzstraße 14
70173 Stuttgart


Finden Sie
Ihre TUI in

Google-Maps-Karte
265 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 265 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4
x
380x230-2ng layer eig websites

Frühbucher sparen auf Sonnenziele im Winter!

Sonnige Aussichten: 2 Nächte geschenkt!
Neben dem attraktiven Frühbucher-Rabatt schenkt TUI Ihnen 2 Nächte bei Ihrer Urlaubsbuchung.


Jetzt schnell sein, bis 19.08.2019 Urlaub buchen und sparen!