Kurzreise AIDA Bella

02.12.2013

shareprint
aida april 2013 bilder 062

aida april 2013 bilder 005(1)
aida april 2013 bilder 012
aida april 2013 bilder 025
aida april 2013 bilder 033
aida april 2013 bilder 035
aida april 2013 bilder 037
aida april 2013 bilder 039

Kurzreise AIDA Bella

Nach einer 10 stündigen Bahnfahrt erreiche ich das Warnemünde Cruise Center, dort hat dieAIDAbella angelegt und steht für die 5-tägige Kurzreise bereit.
Die Einschiffung verläuft sehr schnell und reibungslos, somit kann auch gleich die großzügige und freundliche Kabine bezogen werden.
Um 18.00 Uhr, bei einem leckeren Buffet verlässt unser Schiff den Hafen. Danach erwartet uns eine geniale Show im Theatrium und wir lassen den Tag in der Anytime Bar ausklingen.
Den zweiten Reisetag verbringen wir auf See. Bei strahlendem Wetter und blauem Himmel kann man viele Köstlichkeiten genießen und die Seele baumeln lassen. Ein Besuch im Fitnessstudio auf Deck 10 und anschließend im Wellnessbereich auf Deck 11 bietet sich an, bevor die Bella gegen 22:00 Uhr den Hafen der norwegischen Hauptstadt Oslo erreicht.
Der dritte Tag beginnt mit einer halbtägigen Soft/Aktiv Bikingtour durch Oslo und deren zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Direkt am Kreuzfahrthafen werden wir von der Akershus-Festung begrüßt, in der Stadtmitte vorbei an dem königlichen Schloß und zur kleinen Halbinsel mit einem wahrlich einmaligen Museum, welches originale Wikingerboote, ein Balsaboot und ein historisches Schiff für Polarexpeditionen zeigt. Am Stadtrand befindet sich der Vigeland-Park, wo die Bronze- und Steinfiguren von Norwegens einflussreichsten Bildhauer zu sehen sind, welche das menschliche Leben in einer sehr originellen und künstlerisch herausragenden Art und Weise zeigen.
Nach Rückkunft an Bord heißt es dann um 14 Uhr für die Bella wieder „Leinen los“ und es geht Richtung Süden, Kurs Dänemark.
Am vierten Tag legen wir nach dem traumhaften Frühstück um 11:00 Uhr in Kopenhagen an. Hier entscheiden wir uns für einen Ausflug auf eigene Faust und zu Fuß. Die Haupt- und Königsstadt Kopenhagen erwartet uns mit zwei prächtigen Schlössern, Amalien- und Christiansborg. Bei einer Schloßbesichtigung zeigt sich der ganze verschwenderische Luxus und der Kunstsinn der einstigen Monarchen Dänemarks. Viel bescheidener kommt da die Kleine Meerjungfrau daher, die nahezu unscheinbar auf einem Steinpodest unweit des Ufers im Hafen von Kopenhagen sitzt, obwohl Sie doch weltberühmt ist. Sie sehen, die Gegensätze sind groß in dieser Stadt.
Kopenhagen bietet mit dem Vergnügungspark Tivoli in den Sommermonaten eine große Attraktion für Familien mit Kindern, beheimatet mehrere interessante Museen, ein futuristisch designtes Opernhaus am Hafen und den malerischen Bootshafen von Nyhavn, dessen historische Häuser heute als Restaurants dienen und an dem es sich vortrefflich bummeln lässt.
Wer sich einmal einen Überblick über die Stadt verschaffen möchte, der sollte den Kirchturm der Vorfrelserskirche besteigen und die weite Sicht genießen. Die bequemste und wohl auch amüsanteste Art Kopenhagen zu erkunden, ist eine Fahrt mit einem der Ausflugsboote durch die Kanäle der Stadt.
Am Abend dann das große Abschiednehmen mit der Farewell-Hurricane-Show und anschließender Lasershow am Pool, die Crew sagt Danke und die Gäste am Bord lassen die Kreuzfahrt mit Musik und Tanz ausklingen.
Am nächsten Morgen um 08.00 Uhr sind wir bereits wieder in Warnemünde und eine traumhafte Kreuzfahrt geht leider viel zu schnell zu Ende.
Mein Fazit: AIDA ist ein Clubschiff, das sollte jedem klar sein. Es ist bestens geeignet für Jung und Alt. Es gibt keine festen Tischzeiten, das Essen wird in Buffetform serviert, was qualitativ sehr gut ist. Eine solche Kurzreise sollte möglichst mit einer An- bzw. Abreiseunterbrechung kombiniert mit einer Städtereise z.B. Hamburg gebucht werden.