zum Seitenanfang
transparent

Hoehepunkte Südindiens

Indien
von Marion Dunkelau
erstellt am
30.10.2015

sharePrint
DSC00429


Hoehepunkte Südindiens

Stationen der Rundreise:
  • Chennai
  • Madurai
  • Tiruchirappalli
  • Mahabalipuram

Vom 18.09. - 25.09. 2015 durfte ich auf meiner Rundreise durch Südindien eines der beeindruckendsten Länder Asiens kennenlernen. Indien ist ein Land dem uralte Kulturen, eine einzigartige Natur und vor allen Dingen stets freundliche und hilfsbereite Menschen einen ganz besonderen Zauber geben.

Los ging diese erlebnisreiche Reise in Chennai, dem ehemaligen Madras und Hauptstadt des Bundesstaates Tamil Nadu. Im ersten Moment verschlägt die geschäftige Metropole am Golf von Bengalen uns den Atem!

Unglaublicher Verkehr auf mehrspurigen, für uns Europäer kaum zu überquerenden Strassen, Lärm und Menschengewimmel, modernste Hochhäuser neben baufälligen Hütten, High Tec neben Bauernkarren und die historischen Gebäude des Kolonialen Erbes. So etwas wie Ruhe findet man am ehesten am breiten, 12 Kilometer langen Strand. Gebadet wird hier aufgrund der Strömungen nicht, aber das Fischerviertel mit Fischmarkt ist schon sehenswert.

Aber Tamil Nadu hat nicht nur Metropolen, sondern ist das Land der Tempel und Heiligtümer. 60 Kilometer südlich von Chennai finden wir die erste Tempelstadt. Mahabalipuram, das mit seinen beeindruckenden Tempeln, Skulpturen und Höhlen nicht geizt. Heute noch stellen die hiesigen Steinmetze wundervolle grosse oder kleine "Götter" her.

Von Mahabalipuram aus ging es per Bus weiter durch die fruchtbare Canvey-Ebene, auch als Reisschüssel Südindiens bekannt, bis nach Tanjore. Higlight ist hier der Brihadeswara-Tempel, ein unbestrittenes Meisterwerk der Chola-Architektur und der Göttin Shiwa geweiht. Interessant fand ich auch die Palmblattmanuskripte der Sarasvati-Mahal-Bibliothek und den Nayak Palast.

Die nächste Station auf der Reise war Tiruchirapalli, kurz Trichy genannt.

Hier dominiert der Felsenhügel " Rock Fort" das Stadtbild.Wer sich die 437 Stufen hinaufquält, wird mit einem atemberaubenden Blick über die Stadt und das Umland belohnt.

In Madurai, der heimlichen Hauptstadt des Südens, ist der Meenakshi Tempel der absolute Höhepunkt. Zu fast allen Tageszeiten finden sich hier die Gläubigen zum Gebet ein. Mit bis zu 10000 Pilgern je Tag gehört diese Tempelanlage zu den meistbesuchten in Südindiens. Das Heiligtum ist erfüllt mit prallem Leben, Tempelmusik, Düften und der tiefen Religiosität der Menschen. In den Vorhallen sitzen die Blumenverkäufer, Tempelelephanten segnen für kleines Geld die Pilger und diverse Priester sind mit unterschiedlichen Zeremonien beschäftigt.

Wahrlich beeindruckend!!!

Beeindruckend war auch die Fahrt von Madurai nach Periyar. Über Land geht es über kleine Märkte, durch Weinberge, Gewürzplantagen, Kaffee- und Teeplantagen und die Cardamon Berge zum Periyar Nationalpark im Bundesstaat Kerala. Wunderschön fand ich den Bootsausflug auf dem Periyar See am frühen Morgen. Am Ufer sah ich wilde Elephanten, Affen, Bisons und Eisvögel. In den Tiefen des Urwaldes sollen sogar noch ca 50 Tiger leben, denen man bei einem Ausflug mit dem Ranger vielleicht zu sehen bekommt.

Schade, dass ich nicht länger bleiben konnte, ich wäre gerne noch geblieben!!!!

Aber es ging ja auch schon weiter nach Alleppy. Hier hat die Natur eine weitere atemberaubende Landschaft geschaffen. Die Backwaters, ein grünes Labyrinth aus Flüssen, Kanälen und Lagunen. Das ganze gesäumt von Palmen, Reisfeldern und kleinen Dörfen am Wegesrand. Gut gefallen hat mir eine Fahrt mit dem Reisboot auf den Backwaters. Die gemütlichen Boote haben Schlafkabinen mit Dusche und für die Verpflegung ist auch gesorgt. Mieten kann man sie Stunden- oder Tageweise. Es ist total entspannend, Beine und Seele baumeln zu lassen während die Landschaft vorbeizieht.

Letzter Punkt auf der Rundreise und Rückflugsort war wieder eine Metrople.

Die alte Hafenstadt Cochin am Arabischen Meer bietet auch einiges. Hier finden wir eine belebte Prommenade und am Strand die chinesischen Fischernetze, den Fischmarkt, kleine Hotels, das Jüdischen Viertel und die St. Francis Kirche.

Alles in allem durfte ich eine spannende und erlebnisreiche Woche verbringen. Ich war total überrascht von der Herzlichkeit der Inder und habe mich keine Sekunde unsicher gefühlt. Wenn auch Sie für das Abenteuer und Erlebnis Südindien bereit sind, dann sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.


first buende 0289 kl
Für Sie geschrieben von
Reiseberaterin

transparent 05223-17820
TUI Deutschland GmbH
Eschstrasse 15
32257 Bünde


Finden Sie
Ihre TUI in

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
226 x in Deutschland!
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 226 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!