Kapstadt mit Gebeco

camps bay
township langa

Kapstadt mit Gebeco

An das andere Ende der Welt!

Ein Kurztrip führte mich im September mit dem Studienreiseveranstalter Gebeco nach Südafrika, um die wohl schönste Metropole der Welt "KAPSTADT" kennen zu lernen.

Gelegen am Fuße des Tafelberges und umgeben von zwei Ozeanen, geprägt von Armut und Luxus, bewegender Geschichte, vielfältiger Natur und herzlicher Gastfreundschaft.

Nach einem Nachtflug mit South African über Johannesburg sind wir nach einem 30-minütigen Transfer im Hotel Sun Square Cape Town City Bowl angekommen.

Am Abend führte es uns nach Camps Bay, ein Nobelort von Kapstadt, mit einem wunderschönen Strand und zahlreichen Cafés und Restaurants. Hier durften wir den Sonnenuntergang mit seinen schönsten Färbungen genießen. Ein perfekter Moment und Ort die Seele baumeln zu lassen!

Der nächste Tag stand unter dem Motto Kunst und Kulinarik. Es ging nach Woodstock, das Herz von Kapstadt. Ein früheres Arbeitsviertel und Industriegebiet, welches sich zu einem aufstrebenden und trendigen Viertel für Künstler und Kreative entwickelt hat. Hier findet auch jeden Samstag der Neighbourgoods Markt in der Old Buscuit Mill statt. Über 100 Händler präsentieren kulinarische Kleinigkeiten aus aller Welt.

Weiter ging es zu der bekannten Waterfront. Eine Vergnügungs- und Flaniermeile, die im alten Hafen zwischen den viktorianischen Häusern und alten Lagerhallen entstanden ist. Ein neues Highlight ist dort das Zeitz Museum of Contemporary Art Africa, welches in einem alten Getreidesilo entstanden ist.

Am nächsten Morgen erwartete uns der Stadtteil Bo-Kaap, ein muslemisches Viertel mit einer der ältesten Moschee Südafrikas. Während eines Rundgangs durch die Straßen, mit den bekannten bunten Häusern, wurde uns die Geschichte und Geschichten dieses kleinen Viertels erzählt.

Von der Stadt ging es dann nach einer ca. 45-minütigen Fahrt nach Stellenbosch, bekannt durch die anliegenden Weinanbaugebiete, den gut erhaltenen viktorianischen Gebäude und den alten Eichenalleen. Nicht um sonst ist diese Region ein Eldorado für Wein Fans, daher darf auch ein Besuch eines Weinguts und eine Weinprobe nicht fehlen!

Bevor die Reise wieder zu Ende ging, haben wir noch einen Abstecher in die Townships gemacht. Ein Armenviertel, das während der Apartheit entstanden ist und die Geschichte Kapstadt sehr geprägt hat.

Der absolute Höhepunkt dieser Reise, die Fahrt zum Tafelberg, konnten wir zum Glück dann doch noch am Abreisetag erleben, da das Wetter uns diesmal kein Strich durch die Rechnung gemacht hat. Das Bergmassiv mit einer Höhe von 1087m ist per Seilbahn zu erreichen oder für die Sportlichen per Fuß in ca. 3 Stunden. Hier konnten wir die tolle Aussicht bei Sonnenschein genießen!

Nach nur 4 aufregenden und erlebnisreichen Tagen hieß es leider Goodbye Capetown!

Machen Sie Ihre eigenen Erfahrungen und lernen Sie die facettenreiche Metropole und deren Umgebung kennen, ob individuell oder mit einem Studienreisenveranstalter.

Gern stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Ihre Vanessa Thurau

zeigen

Kunst & Kultur

Keine Bewertung
Zeitz Museum of Contemporary Art Africa an der Waterfront in einem alten Getreidesilo

Shopping

Waterfront

Ausflugstipps

Keine Bewertung
Tafelberg, Waterfront, Camps Bay, Künstlerviertel Woodstock, Märkte, Kap Horn, Boulders zu den Pinguinen, Two Oceans Aquarium, Robben Island