zum Seitenanfang
transparent

TUI Erleben Kroatien - Learning by TUIing

Kroatien
von TUI Deutschland GmbH
erstellt am
03.06.2015

sharePrint
DSC04902
transparent


dsc04829
dsc04934
dsc04947
dsc05008
dsc05039
dsc04902

TUI Erleben Kroatien - Learning by TUIing

Stationen der Rundreise:
  • Insel Brac
  • Dalmatien

Dobrodosli u Hrvatsku! –

Herzlich Willkommen in Kroatien!

Gehen Sie mit mir und TUI auf Entdeckungsreise in Dalmatien, wandeln Sie mit mir auf Winnetous Spuren durch den „Wilden Westen im Osten“ und erleben Sie Ihr „Blaues Wunder“ auf einer der über 1200 kroatischen Inseln oder an der über 1700 km langen Festlandküste … Ab Deutschland erreichen Sie Kroatien übrigens per Flug in weniger als 90 Minuten und landen direkt an der dalmatinischen Küste in den sehenswerten Städte Zadar, Split oder Dubrovnik.

TUI Erleben Kroatien oder „Learning by TUIing“

Auf unserem kurzweiligen Flug von Hannover nach Zadar konnten wir uns bereits wie Halbgötter an Bord der „Titan Airways“ fühlen bevor wir mit einem bequemen Reisebus in zwei Fahrstunden die Landschaft Dalmatiens bis nach Split an uns vorüber ziehen ließen. In der zweitgrößten Stadt Kroatiens konnten wir uns überzeugen, dass das „Radisson Blue Resort Split“ ein perfekter Ausgangspunkt für die Erkundung der unter UNESCO Weltkulturerbe stehenden Altstadt und des berühmten Diokletians-palastes ist. Nach einer weiteren Stunde Busfahrt entlang der Küste erreichten wir das malerische und beschauliche Hafenstädtchen Makarska. Zum Abendessen waren wir in einen wunderschönen Innenhof geladen und durften wie Titanen schlemmen. Riesige Platten mit herrlich duftenden gegrillten Steaks, butterzarten Hähnchen, Thunfischsteaks, Doraden und Garnelen wurden aufgetischt und ein kräftiger und ehrlicher Tafelwein dazu serviert. Wahrlich ein göttlicher Tagesabschluss!

Wer wie wir die einstündige Fährüberfahrt von Masarska auf die Urlaubsinsel Brac nicht scheut, kann dort einen wunderbaren Urlaub auf der „Insel der Steine“ verbringen. Empfehlen möchte ich hier besonders das Hotel „Bretanide“, das ein riesiges Sport- und Freizeitangebot für seine Gäste parat hält. Mountainbike-Touren, Wanderungen (mit und ohne Kräuterkunde) geben einen traumhaften Ein- und Überblick über die drittgrößte Adria-Insel. Und der berühmte Kiesstrand „Goldenes Horn“ ist nur einige Gehminuten, gesäumt von einem wunderbar duftenden Pinienhain, vom Hotel entfernt und lädt zum Baden im glasklaren Meer ein.

Gut erholt ging es am nächsten Tag mit einem weiteren Höhepunkt unserer Reise weiter. Ziel war der Paklenica Nationalpark, den die meisten von uns mit Sicherheit als Kulisse der legendären Winnetou-Filme kennen. Bei einer kurvenreichen Jeep-Safari kämpften wir uns die steilen und steinigen Bergpfade hinauf, und genossen einen überwältigen Blick über diese majestätische Karstlandschaft.

Der wildblühende Salbei, der nahezu den ganzen Weg säumt, herrlich duftender Rosmarin und Thymian und weitere Gewürzpflanzen begleiteten uns bis zum Gipfel des Tulove Grede, den ich sofort als „Nugget Tsil“ identifizieren kann. Den Schicksalsberg, an dem im Film Winnetous Schwester und Vater ihre letzte Ruhestätte fanden….

Nach einem deftigen Mittagessen erfuhren wir dann, dass unser geplanter Rafting-Ausflug mangels Wasser leider ins Wasser fallen würde. Um nicht auf dem Trockenen Sitzenbleiben zu müssen, haben wir spontan einer anstrengenden Wanderung zugestimmt, bei der zumindest bei mir der Schweiß und das Trinkwasser in Strömen liefen.

Dies war aber einige Stunden später bei einer stilechten und sensationellen „Wildwest-Party“ im Herzen der Stadt Zadar bereits vergessen. Im Hafen wurden wir von einem „waschechten Winnetou“, der sich mit viel Mühe auf seinem Pferd halten konnte, nach Indianerart begrüßt und zum Saloon geleitet. Über einer riesigen nachgebauten Saloon-Kulisse lief der erste Teil der Winnetou-Trilogie als Stummfilm während die tanzwütige Menge unter Aufforderung des DJs das imaginäre Lasso herausholte und Cowboy und Indianer spielte! Und für alle müden Indianer und Westmänner, die nicht im Wigwam übernachten möchten empfehle ich das luxuriöse Fünf-Sterne-Falkensteiner Hotel & Spa Iadera. Ich würde meine Perücke schon jetzt darauf verwetten, dass sich nicht nur Sam Hawkens (dt. Samuel Falke ) der Freund Old Shatterhands in diesem großzügigen und direkt am Meer gelegenen Resort Pudelwohl fühlen würde, wenn ich mich nicht irre!

Ein weiteres absolutes Highlight der Region und ebenfalls Drehort der Karl-May-Filme ist der „Krka-Nationalpark“. Hier wandert man auf einem kleinen Rundweg entlang und über den fantastischen Verlauf des Flusses Krka, der in den unterschiedlichsten Blautönen bis hin zu Türkis schimmert und sich seinen Weg durch unzählige Kurven bahnt, über faszinierende Kaskaden plätschert, sich seine Ruhe in stillen Teichen gönnt, oder wieder kräftig Fahrt aufnimmt und sich in rauschenden Wasserfällen ergießt. Die tierischen Bewohner wie Frösche, Libellen oder verschiedene Fischarten danken dies mit einer reichlichen Anwesenheit - genau wie wir staunenden und faszinierten Touristen.

Dennoch muss ich dringend vor einem unbedarften Kroatienurlaub warnen!

Die Gefahr dem „Kroatien-Virus“ zu verfallen ist extrem hoch und „Rückfälle“ sehr wahrscheinlich. Die Sehnsucht nach den faszinierenden dalmatinischen Landschaften, den traumhaften Nationalparks, den beschaulichen und teils quirligen Hafenstädte und die über Tausend Inseln lassen Sie ein Leben lang nicht mehr los!

Frank Flaschenträger-Scherübl


neues bild10
Für Sie geschrieben von
TUI
transparent +49 (0) 60 21 / 3 36 10
TUI Deutschland GmbH
Goldbacher Str. 1
63739 Aschaffenburg


Finden Sie
Ihre TUI in

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
176 x in Deutschland!
Unser Service - Ihr entspannter Urlaub:
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 176 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

TUI - Wir eröffnen neue Möglichkeiten!

Unser Serviceversprechen an Sie: Wir tun alles, damit Ihr
Urlaub unvergesslich und die Buchung so komfortabel wie
möglich ist.

Das persönliche Urlaubserlebnis steht dabei auch bei der
TUI vor Ort im Vordergrund. Wir beraten Sie kompetent
und machen Ihre Reisewünsche wahr.

Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre bei uns inspirieren!

banner1x4
World of TUI